Kitesurf-Blog: Kitesurfen und Stand Up Paddling News


Kiteladen GmbH
10.11.2019

Eine Kitesurfausrüstung ist nicht ganz günstig. Gerade als Kitesurf Anfänger, wenn weder Neopren noch Trapez oder Bar vorhanden sind, kommt schon eine ordentliche Summe Geld zusammen, bis man eine gesamte Kitesurfausrüstung sein Eigen nennen kann. Wenn Du allerdings den Grundstock für Deine Ausrüstung gelegt hast, ist es nicht mehr ganz so schlimm. Viele wechseln nicht Jahr für Jahr die gesamte Ausrüstung, sondern wechseln nur was kaputt gegangen ist oder nicht mehr dem Fahrkönnen entspricht.

Kiteladen GmbH
03.11.2019

Spätestens im Oktober - nachdem die ersten Herbststürme den windlosen Sommer abgelöst haben - und die Temperaturen das erste Mal unter die 10 Grad Grenze sinken, denkt jeder Kitesurfer unweigerlich an ferne Strände mit viel Wind, warmem Wasser und viel Sonne. Die Winterflucht beschäftigt Jahr für Jahr zahlreiche Kitesurfer und es werden immer mehr. Immer mehr Sportler, die auch im Winter ihrer Lieblingsbeschäftigung - dem Kitesurfen – nachgehen wollen und bei besten Bedingungen neue Tricks erlernen wollen, machen sich auf die Suche nach coolen Kitesurf Destinationen. Wer eine Kitereise tut, der hat meist auch ganz klare Vorstellungen wie es am Kitespot aussehen soll. Dabei sind die meisten auf der Suche nach täglichem Starkwind und zudem Flachwasser. Die Summe dieser beiden Anforderung in Kombination mit warmen Temperaturen und womöglich auch noch warmen Wasser, schränkt die Auswahl der Kitespot bereits massiv ein. In diesem Beitrag stellen wir euch einige Kitesurf Reiseziel für den europäischen Winter vor und scheuen uns nicht, auch die negativen Seiten der Kitespots zu nennen.

Kiteladen GmbH
27.10.2019

Der niederländische Kitebrand Peter Lynn entwickelt seit 1971 Kites und hat darüber hinaus auch den ersten Kitebuggy entwickelt. Der erste Depower Foilkite stammt ebenso aus dem Hause Peter Lynn und wenn man genauer hinsieht, findet man noch Dutzende weitere Innovationen, die aus der Kiteschmiede nahe Den Haag stammen. Nach wie vor ist Peter Lynn Weltmarktführer im Segment Powerkites! In den letzten Jahren hat man nicht allzu viel von Peter Lynn gehört, doch das sollte sich mit dem Markenrelaunch 2019 nun ändern. Ein junges, innovatives und noch größeres Peter Lynn Team sorgt für neue Ansätze, neue Produkte und auch neue Designs. Hier stellen wir euch die aktuellen Kitemodelle von Peter Lynn im Überblick vor!

Kiteladen GmbH
20.10.2019

Viele Stand up Paddle Hersteller haben inzwischen den Trend erkannt und verpassen ihren SUP Boards einen femininen Touch. Dem Klischee entsprechend sind diese SUP Boards in zartem Rosa oder Pink gehalten. Mit der Farbe ist es aber bei der Auswahl eines passenden Stand up Paddle Board noch nicht vorbei. Denn viel wichtiger als die Farbe ist der Shape, die Größe und das Volumen des SUPs. Vor allem Frauen, die in der Regel ein geringeres Körpergewicht als Männer haben, sollten sich ein passendes SUP Board mit entsprechendem Volumen suchen, ansonsten werden die Paddeltouren anstrengend und der Spaß am Paddeln geht schnell verloren.

Kiteladen GmbH
13.10.2019

Kitesurf Foilboard für Fortgeschrittene Langläufig mag noch immer die Meinung vorherrschen, dass es egal sei, welche Größe ein Foilboard hat und aus welchem Material es gebaut ist! Und die Frage, ob ein Kitefoil Board mit oder ohne Volumen die bessere Wahl sei, mutiert an manchen Spots zur Glaubensfrage. Doch am Ende des Tages muss der Rider Spaß haben und ein gutes Gefühl beim Hydrofoilen haben. Das Kiteladen Testteam war wieder unterwegs und hat sich dieses Mal das CrazyFly F-Lite Foilboard etwas genauer angesehen.

Kiteladen GmbH
06.10.2019

Was gibt es neues in der Welt des Kitesurfens? In diesem Beitrag geht es um die aktuellen Geschehnissen und Hintergründe aus der Kiteszene der letzten Wochen.

Kiteladen GmbH
29.09.2019

Kitefoilen oder Hydrofoilen ist viel älter als Du denkst. Die ersten Hydrofoils wurden in Tragflügelbooten im Jahr 1919 verbaut. Auch wenn sich die Form und die verwendeten Materialien verändert haben, ist das Grundprinzip nach wie vor dasselbe. Mango Carafino aus Hawaii war kurz vor der Jahrtausendwende der erste, der vom Kite gezogen mit dem Foil übers Wasser schwebte. Leider war damals die Zeit für Foils noch nicht reif. Erst von der Aufholjagd und dem Sieg durch Foiltechnik des Oracle Teams beim Americas Cup inspiriert, wurden Hydrofoils Mitte der 2000er Jahre wieder weiterentwickelt und langsam marktfähig gemacht.

Kiteladen GmbH
22.09.2019

10 Tipps für Sicherheit beim Kitesurfen Kitesurfen ist in den letzten Jahren sehr sicher geworden, kein Vergleich zu den Anfängen rund um die Jahrtausendwende, als der Sport im Entstehen war und die Kitesurfausrüstung nicht den heutigen Standarts entsprochen hat. Dennoch solltest Du niemals vergessen dass Kitesurfen nach wie vor ein Extremsport ist und so gut die Wind Vorhersagen auch sind, bleibt immer ein gewisses Restrisiko auf das man jederzeit gefasst sein sollte.

Kiteladen GmbH
15.09.2019

Eines steht fest: Matten sind wieder im Trend, doch neuerdings nennt man sie eher beim englischen Namen „Foilkites“! Und genau beim Kitefoilen sieht man immer mehr Matten. Vorbei sind die Außenseiter Witze und spätestens, wenn an Dir einer dieser Hobbyracer bei Leichtwind mit dem Foil vorbeizischt wirst Du Dir die Frage stellen: soll ich womöglich doch in eine Matte investieren? Die Effizienz von Foilkites ist unglaublich hoch und auch wenn immer wieder diverse Geschichten am Lagerfeuer die Runde machen, wird aktuell kein Tubekite die Leichtwindeigenschaften einer Matte übertreffen. Und selbst wenn die Tube am Himmel bleibt, so ist noch längst nicht geklärt, ob Du diese im tiefen Wasser wieder relaunchen kannst.

Kiteladen GmbH
08.09.2019

Kitesurf Anfänger: Wie übe ich nach dem Kitekurs weiter? Du hast Deinen Kitekurs erfolgreich absolut und mindestens VDWS Level 4 erreicht, um Material ausleihen zu dürfen? Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Jetzt wird es Zeit, dass Du fleißig weiterübst, um Deine Kitesurf Skills zu verbessern und Dich vom Kitesurf Anfänger zum Kitesurf Aufsteiger weiterzuentwickeln.

Kiteladen GmbH
01.09.2019

Beim Kauf eines neuen  SUP Boards kann man sehr viel falsch machen, deshalb gehen wir in diesem Beitrag auf die häufigsten Fehler ein. Du kaufst ein SUP, das nicht zu Deinen Anforderungen passt SUP Markenhersteller haben viele verschiedene Boards zur Auswahl, die speziell für verschiedene Anwendungsgebiete konzipiert wurden. Bei Billigboards von Discountern wird meist ein one-fits-all SUP Board produziert, das für alle Rider geeignet sein soll. Wir sind der Meinung, dass es für jeden Rider und jedes Anwendungsgebiet das richtige Board gibt und dass sich jeder SUP Käufer zuerst Gedanken über das bevorzugte Revier und seinen Anspruch machen soll.

Kiteladen GmbH
25.08.2019

Das heutige Interview führen wir mit zwei Urgesteinen der österreichischen Kitesurfszene. Patrick und Oliver sind Kitelehrer und Gründer von Lakeunited. Vielleicht hast Du von den beiden schon gehört oder eines der beliebten Videos auf Social Media gesehen. Wir haben die beiden zum Interview gebeten, damit sie uns etwas mehr zum Projekt Lakeunited und ihren Pläne berichten.

Kiteladen GmbH
11.08.2019

Am 08.08.2019 war es endlich soweit: North Kiteboarding präsentiert die lang erwartete Produkt Range für die Saison 2020. Und natürlich könnte es ein Zufall sein, dass just wenige Tage zuvor Duotone den Rebel 2020 mit einer identen Designsprache ins Rennen um den besten Big Air Kite geschickt hat. Böse Zungen könnten behaupten, dass Duotone tatsächlich etwas nervös agiert. Selbstverständlich kann es auch nur ein Zufall sein, denn viele Kitesurf Hersteller präsentieren die Produkte für die kommende Saison im August, doch die Welt ist klein und man kennt sich untereinander.

Kiteladen GmbH
04.08.2019

Es gibt einige unterschiedliche Paddelblatt Formen für Stand Up Paddler und wer sich auf die Suche nach einem neuen SUP Paddel macht, sollte sich etwas genauer umsehen und sich mit der Thematik Paddelblatt Form auseinandersetzen. Die Paddelblatt Form trägt maßgeblich zur Kraftübertragung bei und sollte deshalb auch den jeweiligen Bedingungen wie Flachwasser, Welle, Weißwasser oder Touren entsprechen. Mit dem richtigen SUP Paddel macht das Stand Up Paddeln noch mehr Spaß und bereitet Dir ein völlig neues Paddelerlebnis.

Kiteladen GmbH
28.07.2019

Kitefoilen oder Hydrofoilen hat das Kitesurfen nachhaltig verändert. Hat der Windmesser ein paar Jahre zurück keine 15 Knoten angezeigt, sind nur die wenigsten Kitesurfer nervös geworden. Immer wieder belächelt wurden die Leichtwindkiter, die mit Monster Doors und 21qm² Mattenkite aufs Wasser gegangen sind und mit Mühe und Not die Höhe halten konnten. Ein ständiger Kampf um einige Meter um diese mit dem nächsten Windloch auch schon wieder zu verlieren. Mit dem Kitefoilen hat sich das Windspektrum von Kitesurfern radikal verändert, so haben sich die 15 Knoten beinahe halbiert und auch die verwendeten Kitegrößen haben sich massiv nach unten korrigiert. Viele Hersteller haben inzwischen auf den anhaltenden Kitefoil Trend reagiert und auch speziell für diese Disziplin einen Kite entwickelt.