Stand Up Paddling auf Flüssen – River SUP

Stand Up Paddling erfreut sich gerade auf jedem See größter Beliebtheit und auch am Meer sieht man immer öfter Paddler in den Wellen. Fließgewässer und Wildwasser eignen sich aber ebenso um Stand Up Paddlen zu gehen, vorausgesetzt man verfügt über genügend Erfahrung, gute Schwimmkenntnisse und das entsprechende SUP Equipment. Die ersten Versuche auf Flüssen und vor allem in Wildwasser sollten auf jeden Fall unter Aufsicht eines erfahrenen Guides erfolgen und keinesfalls alleine. Fließende Gewässer sind sehr viel anspruchsvoller als stehende Gewässer und haben ihre eigenen Regeln und man sollte sich von einem erfahrenen Guide die Grundlagen beibringen lassen wie zum Beispiel das Lesen der Strömungen. Alles andere kann ziemlich schnell mit einem Unfall fatal enden.

  Stand up Paddlerin auf Gloryboards im Schilf

Die richtige Ausrüstung zum Stand Up Paddling auf Flüssen

Auf Flüssen und im Wildwasser werden meist inflatable SUP‘S, also aufblasbare Stand Up Paddle Boards verwendet, die nicht zu lang sind, also zum Beispiel Allround Boards. Da in diesen Gewässern die Chance sehr groß ist, dass man mit dem SUP Board Steine touchiert, würden Hardboards sofort Kratzer und Beschädigungen erleiden. Inflatable SUP Boards sind in dieser Hinsicht viel „gutmütiger“ und robuster. Anders als am See ist beim River SUPen das Alupaddel die erste Wahl. Teure Carbon- oder Hybridpaddel würden ebenfalls Beschädigungen davontragen, wenn sie auf Steine treffen und bei einem zu harten Einschlag sogar brechen. Neben dem inflatable SUP Board und dem Alupaddel sind Schwimmweste und Helm unverzichtbar. Ein Sturz auf einen Stein könnte schwerwiegende Folgen haben und in fließendem Gewässer kann die Strömung so stark sein, dass die Schwimmweste bzw. die Wildwasserweste für genügend Auftrieb sorgen muss.

Stand up Paddlen auf einem Fluss


SUP Boards und Sets

2023 STX Storm Freeride 106 SUP Set
2023 STX Storm Freeride 10'6 SUP Set
ab
289,00 € *
statt: 550,00 €

Safety first – Sicherheitsausrüstung beim Stand Up Paddling auf Flüssen

Doch was passiert, wenn man in fließendem Gewässer vom Board fällt? In diesem Fall hilft nur eine Leash und diese sollte auf gar keinen Fall wie am Meer am Knöchel befestigt werden. Beim River SUPen trägt man die Leash mit einem Hüftgurt um sich im Notfall schnell davon lösen zu können und damit Du nicht unters Wasser gedrückt wirst – das kann zum Beispiel passieren, wenn Du vom Board stürzt und das Board in der Strömung schnell stromabwärts treibt und Du die Leash nicht vom Knöchel lösen kannst. Deshalb solltest Du beim River SUPen nur eine Leash mit Hüftgurt tragen. Ein Neoprenanzug schützt Deinen Körper vor Kratzern und natürlich vor kaltem Wasser. Das Wasser ist in Fließgewässern tendenziell eher kalt, deshalb ist ein Neoprenanzug oder in manchen Gewässern sogar ein Trockenanzug Pflicht. Damit Deine Füße nicht auskühlen – das Wasser kann in Bächen und Flüssen schon mal unter 5 Grad haben – empfehlen wir auch Surf- bzw. Wassersportschuhe. Viele SUP Schulen bieten Kurse an um die ersten Versuche auf fließenden Gewässern unter Aufsicht und Anleitung zu machen und um die Verhaltensregeln, die richtige Paddeltechnik und Sicherheitsmaßnahmen zu üben. In diesen Kursen lernst Du auch, welche Gewässer sich bei welchem Wasserstand zum SUPen eignen und worauf Du bei der Wahl des Streckenabschnitts achten sollst.

River SUPen

Du hast noch Fragen, welches SUP Board und welches Paddel Du für künftige Flusstouren kaufen solltest? Wir freuen uns auf Deine Nachricht und wünschen Dir viel Spaß auf dem Wasser!

3-5 Teilige SUP Paddel

Beste SUP Zubehör – Stand Up Paddling Ausrüstung erweitern

Das beste SUP Zubehör: Erweitere Deine Stand Up Paddling Ausrüstung

Um Stand Up Paddling auszuüben zu können, braucht es nicht viel: das passende SUP Board mit Paddel, eine Pumpe und eine Leash. Dennoch gibt es SUP Zubehör Artikel, die in ...

SUP Boards 2022 – Die besten Boards in allen Preisklassen

SUP Boards 2022 – Stand Up Paddle Boards in allen Preisklassen

Die letzten Jahre hatte der Stand Up Paddle Sport durch die Pandemie und die damit verbundenen Reiseeinschränkungen enorme Zuwächse verzeichnet. Viele Menschen, die bisher noch ...

SUP Paddel 2022: Die besten Modelle

SUP Paddel 2022: Die besten Modelle in allen Preisklassen

SUP Paddel 2022: Die besten Modelle in allen Preisklassen Der SUP Paddel Markt hat sich in den letzten Jahren stetig vergrößert und es kommen immer mehr Anbieter und ...

Die richtige SUP Bekleidung für jede Jahreszeit

Was ziehe ich beim Stand Up Paddling an? Die richtige SUP Bekleidung für ...

Stand Up Paddling ist noch eine recht junge Sportart, deshalb gab es bis vor einigen Jahren keine Wassersport Bekleidung, die zu 100% für diesen Sport geeignet war und alle ...