Kitesurf-Blog: Kitesurfen und Stand Up Paddling News

Einträge gesamt: 11

Foil

Auf dem Kitesurfblog von Kiteladen findest Du viele wichtige Informationen zu den Themen Kitesurfausrüstung und worauf Du beim Kauf von Kites und Boards achten musst. Außerdem interviewen wir regelmäßig Profi-Kitesurfer, Profi-Landboarder und viele andere Persönlichkeiten aus der Kitebranche, die Dir hilfreiche Tipps geben und zusätzlich einen Einblick in die Kitesurf-Industrie ermöglichen.
Kiteladen GmbH
10.01.2022

Levitaz High Aspect Foils Testbericht Die High Aspect Foilwings von Levitaz wurden im Spätsommer 2021 gelauncht und stellen eine sinnvolle Ergänzung der Shaka Foil Linie dar. Die beiden Foilwings HA1100 und HA1600 wurden im Speziellen zum Wingfoilen entwickelt, dennoch eignet sich der HA1100 auch für Fortgeschrittene Kitefoiler. Wenn Du mehr zum Thema High Aspect und Low Aspect Foils wissen willst, dann wechsle zu diesem Beitrag. Für diesen Test wurde das Kiteladen Team mit einem Levitaz Carbon Setup inkl. 90cm Carbon Mast, einer Titan Fuselage, den bereits bekannten RW300 Rearwing und den beiden High Aspect Wings HA1100 und HA1600 ausgestattet.

Kiteladen GmbH
20.07.2021

Das Thema Hydrofoil im Wassersport Bereich wird immer größer und vielseitiger. Leider wird es damit nicht einfacher, sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen und ein passendes Foil zum Kitefoilen, Wingfoilen, SUP Foilen, Wakefoilen, Downwindfoilen, Surffoilen oder Pumpfoilen zu finden. Das Kiteladen Test-Team hatte in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, die gesamte Levitaz Shaka Series und das Cruizer Carbon Kitefoil Setup in verschiedenen Bedingungen und sowohl mit Kite als auch mit Wing zu testen. Wir erläutern in diesem Beitrag, welches Foil sich für welche Bedingungen, Könnerstufen und Kite oder Wing sich eignet.

Kiteladen GmbH
23.02.2020

Gunnar „Chinatown“ Biniasch müssen wir wohl den Wenigsten von euch vorstellen. Als Pro Kitesurfer hat er die Welt bereist und sich einen Namen in der Kitesurfszene erarbeitet.  Als Produkt Entwickler für Foils und Boards hat er die Kitesurf Branche der letzten Jahre maßgeblich mitgestaltet. Das Kiteladen Redaktionsteam hat Gunnar in seiner Wahlheimat Fuerteventura getroffen. Dort hat Gunnar vor kurzem den Northshore Kiteshop  im kleinen Surferort Lajares, nur ein paar Kilometer von Corralejo und El Cotillo im Norden der Insel, übernommen. Gunnar erzählt uns, dass er im Jahr 2005 das erste Mal in Holland bei Starkwind mit einem Kitefoil in Berührung gekommen ist. Das Kitefoil war in einem Stück, aus Alu gefertigt und mit einer Snowboard Bindung ausgestattet. Das Kitefoil hat ein Gewicht von 15 bis 20 kg auf die Waage gebracht. Ein bequemes und einfaches Reisen, wie man es heute kennt, war mit den damaligen Kitefoils schier unmöglich. Erst einige Jahre später hat Gunnar zusammen mit einem Kumpel in ein Carafino Foil investiert, um gleich im Anschluss die ersten eigenen Designs zu entwickeln und das erste Foil mit trennbarer Fuselage zu bauen.

Kiteladen GmbH
13.10.2019

Kitesurf Foilboard für Fortgeschrittene Langläufig mag noch immer die Meinung vorherrschen, dass es egal sei, welche Größe ein Foilboard hat und aus welchem Material es gebaut ist! Und die Frage, ob ein Kitefoil Board mit oder ohne Volumen die bessere Wahl sei, mutiert an manchen Spots zur Glaubensfrage. Doch am Ende des Tages muss der Rider Spaß haben und ein gutes Gefühl beim Hydrofoilen haben. Das Kiteladen Testteam war wieder unterwegs und hat sich dieses Mal das CrazyFly F-Lite Foilboard etwas genauer angesehen.

Kiteladen GmbH
29.09.2019

Kitefoilen oder Hydrofoilen ist viel älter als Du denkst. Die ersten Hydrofoils wurden in Tragflügelbooten im Jahr 1919 verbaut. Auch wenn sich die Form und die verwendeten Materialien verändert haben, ist das Grundprinzip nach wie vor dasselbe. Mango Carafino aus Hawaii war kurz vor der Jahrtausendwende der erste, der vom Kite gezogen mit dem Foil übers Wasser schwebte. Leider war damals die Zeit für Foils noch nicht reif. Erst von der Aufholjagd und dem Sieg durch Foiltechnik des Oracle Teams beim Americas Cup inspiriert, wurden Hydrofoils Mitte der 2000er Jahre wieder weiterentwickelt und langsam marktfähig gemacht.

Kiteladen GmbH
07.07.2019

Als Kitefoil Anfänger sind die ersten geflogenen Meter bereits eine große Herausforderung. Doch hast Du Dich nach einigen Foilsessions erst an die Fahreigenschaften des Kitefoils gewohnt, klopft auch bereits die nächste Herausforderung an der Tür. Die Kitefoil Halse! Die Kitefoil Halse lernen Eine „Straßenbahn Halse" oder nur Halse mit dem Kitefoil zu lernen ist nicht allzu schwer und ist in der Regel das erste Manöver, das es mit dem Kitefoil zu lernen gilt. Damit Du beim Richtungswechsel nicht ins Wasser musst, um das Kitefoil manuell in die neue Richtung zu drehen, musst Du nur wie folgt beschrieben vorgehen.

Kiteladen GmbH
31.03.2019

Der Markt für Kitefoils und Hydrofoils ist in den letzten Jahren immens gewachsen. Das Hydrofoil Fieber hat sich bereits in allen Wasserboardsportarten verbreitet und findet immer mehr Anhänger. Egal, ob Kitefoil, Supfoil, Surffoil oder Windsurffoil, fast jeder Hersteller will sich in dieser Nische behaupten und seine Innovationen verkaufen. Mit zunehmender Verbreitung von Foils findet sich inzwischen auch ein florierender Gebrauchtmarkt und das ist die Chance für Schnäppchenjäger uns Pfennigfuchser. Doch wie unterscheidet man als Anfänger zwischen Schnäppchen und einem teuren Fehlkauf?

Kiteladen GmbH
14.10.2018

Der Kitefoilmarkt wird von Jahr zu Jahr größer und damit auch unübersichtlicher. Um Dir einen kleinen Überblick zu geben und Dir zu helfen das perfekte Kitefoil Board für Dich, Deine Könnerstufe und Deine Anforderungen zu finden, haben wir diesen Beitrag geschrieben. Boards für Kitefoil Anfänger: Zu Beginn der Kitefoil Karriere haben die meisten Kitesurfer mit der Balance am Foilboard zu kämpfen. Bei den ersten Kitefoil Sessions irritiert das Foil unterhalb der Wasseroberfläche immens. Um das Gleichgewicht zu halten und schneller Fortschritte zu machen, ist ein größeres Board (140cm – 160cm) mit Volumen zu Beginn von Vorteil. Manche Hersteller bieten auch Hybrid Kitefoil/Waveboards an. Hierbei muss man sich allerdings immer auf einen Kompromiss einlassen. Einen weiteren Unterschied, welchen spezielle Kitefoilboards zu anderen Boards bieten, ist die Befestigung des Kitefoils, das sogenannte Mount.

Kiteladen GmbH
30.09.2018

Anders als beim Twintip oder beim Directional Kiteboard ist es beim Foilboard essentiell wo genau man auf dem Board steht und somit auch wo man gegebenenfalls die Straps am Foilboard anbringt. Doch wieso ist der Stance (Fußstellung) so enorm wichtig beim Kitefoilen? Aufgrund einer falschen Gewichtsverteilung am Foilboard kommt es wie bei Beginnern üblich beim Angleiten zum Rodeoritt. Um dieses gefährliche und unkontrollierte Manöver auszuschließen, sollte man sich die Zeit nehmen und den Stance auf die Position des Foils abzustimmen.

Kiteladen GmbH
09.09.2018

Kitefoilen oder Hydrofoilen ist aktuell der Trend im Kiteboarding und jeder, der bereits die nötigen Skills hat überlegt, ob er es versuchen soll. Doch was ist so toll am Kitefoilen? Ist es das beinahe geräuschlose Gleiten oberhalb der Wasseroberfläche? Ist es die hohe Geschwindigkeit beim Kitefoilen? Oder hat es damit zu tun, dass man nahezu keinen Wind benötigt, wenn man mit einem Hydrofoil Kiteboard unterwegs ist?

Kiteladen GmbH
05.08.2018

Du willst auf dem schnellsten Weg mit dem Kitefoilen beginnen und dabei die typischen Anfängerfehler vermeiden? Dann lies Dir unsere 5 Tipps für Kitefoil Beginner durch und spare Zeit und Geld auf Deinem Weg zum Kitefoil Vergnügen. Kitefoil Anfänger Tipp 1 – Entscheide Dich für ein Anfänger Kitefoil Das richtige Kitefoil für Deine ersten Kitefoil Sessions kaufen. Immer wieder hört und liest man Diskussionen über das Material des Kitefoils. Wenn es um Performanceorientiertes Kitefoilen im Hochgeschwindigkeitsbereich geht, dann sollte man natürlich das beste Kitefoil mit dem geringsten Wasserwiderstand und dem geringsten Gewicht nehmen. Aber für Dich als Kitefoil Anfänger spielt das definitiv keine Rolle. Zudem ein Leichtgewicht Kitefoil aus Prepreg Carbon auch jede Menge Geld kostet.

Einträge gesamt: 11