Kitesurf Ausrüstung für Frauen – Darauf sollen Girls beim Kauf achten

Immer mehr Frauen entdecken das Kitesurfen und die Anzahl der Kitegirls an den Kitespots nimmt stetig zu. Kitesurfen wird zunehmend sicherer und die Kitesurf Ausrüstung ist auf einem sehr hohen Niveau angekommen.
Da beim Kitesurfen Körpergröße und Gewicht eine Rolle spielen und Frauen meist etwas leichter und kleiner als Männer sind, haben viele Hersteller auf diese Anforderungen reagiert und produzieren Kitematerial speziell für die Ansprüche von Girls und Frauen. Und auch beim Design haben viele Kitehersteller darauf geachtet, coole und farbenfrohe Designs für Frauen zu entwickeln.

 
kitesurfer girl

Kiteboards für Frauen

 

Wie schon oben erwähnt, hat die Körpergröße und das Gewicht Einfluss auf die Wahl des Equipments. Gerade beim Kauf eines Kiteboards solltest Du als Frau auf folgende Dinge achten.

  • Die Footpads/Schlaufen: Probiere verschiedene Footstraps aus. Frauenfüße sind meist kleiner und eleganter als Männerfüße, deshalb sollten die Footstraps speziell für Frauen sein oder entsprechend klein eingestellt werden können, damit Du auf dem Wasser nicht den Halt im Board verlierst.
  • Das Kiteboard: Der Stance, also die Stellung der Füße auf dem Board, ist etwas enger als bei Männern. Girls Editionen von bestimmten Kiteherstellern sind entsprechend dieser Voraussetzung produziert. Außerdem sind die Boards meist etwas schmäler und kürzer als die Versionen für Männer. In unserem Kiteladen Testcenter stehen mehrere Boards zur Auswahl, wenn Du ein bestimmtes Kiteboard testen möchtest, kontaktiere uns bitte.
 
kiteboard für girls von crazyfly

Kite-Trapeze für Frauen

 

Die Körperformen von Frauen unterscheiden sich maßgeblich von Männern und bei der Auswahl Deines Kitetrapezes solltest Du Dich auch am besten für ein spezielles Frauentrapez entscheiden, das am besten zu Deiner Figur passt. Die Taille von Frauen ist meist viel schmaler als eine Männertaille. Ein Männer-Hüfttrapez könnte an einer Frau so leichter hochrutschen und unangenehm an den Rippen reiben.

 
kitesurf trapez für frauen
 

Kites für Frauen

 

Es gibt mittlerweile sogar spezielle Kites für Frauen, wobei bei den Kites hauptsächlich das Design angepasst wird, weil es bei der Kitewahl wenig Unterschied macht, ob Du ein Mann oder eine Frau bist. Hier spielen Fahrkönnen, Kite-Disziplinen und Vorlieben eine viel größere Rolle. Frauen bevorzugen zum Beispiel eher Kites mit geringeren Bar-Haltekräften und nicht so viel Querzug. Der Adjuster der Bar sollte auch mit etwas kürzeren Armen – zB bei Kindern oder Frauen – gut und einfach erreichbar sein.

 
crazyfly kite

Neoprenanzüge für Frauen

 

Wer will schon in einem langweiligen, schwarzen Männer-Neoprenanzug Kitesurfen gehen? Die Neoprenhersteller sind wohl schon am weitesten fortgeschritten was die Auswahl an speziellen Frauen-Neoprens betrifft. Die Anzüge sind an die Silhoutte und die Proportionen der Frauen angepasst und auch die Designs sind farbenfroher und cooler geworden. Achte beim Kauf Deines Wetsuits darauf, dass er eng anliegt, Dich aber auch nicht einschränkt, sodass Du Dich nicht mehr bewegen kannst. Je nach Wassertemperatur gibt es verschiedene Ausführungen und Dicken. Für die heißen Sommermonate oder bei warmen Wassertemperaturen werden so genannte dünne Springsuits immer beliebter. Der Neoprenanzug schützt Dich nämlich nicht nur vor Kälte, sondern auch vor starker Sonneneinstrahlung und vor leichten Hautabschürfungen, die zum Beispiel durch ein schlecht sitzendes Kitetrapez verursacht werden können.

 

Hast Du schon ein Kiteboard für Frauen ausprobiert? Wir freuen uns, wenn Du uns von Deinen Erfahrungen erzählst. Gerne stellen wir für Dich ein individuelles Kiteset für Frauen zusammen, kontaktiere uns gerne per Mail dazu!

Test: Crazyfly Hyper 2023 - Big Air/Kiteloop Kite

Test: Crazyfly Hyper 2023 - Big Air Kite

Definition Big Air Kites Im allgemeinen Sprachgebrauch werden Kites, deren primäres Ziel es ist, hoch und weit zu springen, während man einen Kiteloop in den Himmel ...

Testbericht: Crazyfly Savvy Kite-Bar - Kiteladen Surfshop

Testbericht: Crazyfly Savvy Bar - Made in Europe

Nach und nach wird der Druck auf die Kite-Hersteller immer größer, die Barsysteme mit Click-In Systemen auszustatten, damit diese im Notfall schnell und einfach wieder resettet ...

Test: Crazyfly Sculp 2023 - Freeride/Freestyle Kite

Test: Crazyfly Sculp 2023 - Freeride Kite

Crazyfly Kiteboarding - Made in Europe Der Crazyfly Sculp ist ein europäisches Produkt und das wird von Crazyfly auch gerne mit stolz geschwellter Brust kommuniziert. Der ...

Crazyfly Infinity Testbericht – Freeride Kitefoil

Crazyfly Infinity Testbericht – 2 Strut Kite für Kitefoiler

Der Crazyfly Infinity Kite ist im ersten Quartal 2021 erschienen und stellt die jüngste Ergänzung in der Kiterange von Crazyfly dar. In diesem Testbericht erfährst Du unsere ...